Wichtig

ShidoshiNinjutsu ist eine über 1000 Jahre alte Kampfkunst aus Japan. Sie lehrt nicht nur das Taijutsu – die waffenlose Selbstverteidigung – sondern auch den Umgang mit traditionellen, japanischen Waffen, wie zum Beispiel Langstock und Schwert. Wer mehr erfahren will, sollte einfach zu uns zum Training kommen.

Wenn Ninjutsu auf Deinem Weg liegt, dann folge dort den Menschen, die die 15 Kamae beherrschen. Frage sie über das bisher Gelernte und was Du noch lernen musst und genieße es. Einer der acht guten Geister der Krieger ist ein Orangutan – ein Komiker – der Dich zum Lachen bringt. Das ist auch ein Weg zur Reinheit. (Hatsumi Masaaki)

Ninjutsu ist nicht für die Befriedigung persönlicher Wünsche gedacht. Der Ninja beschäftigt sich mit seiner Kunst, weil er gezwungen ist sein Land, seine Führungspersonen oder seine Familie zu beschützen. Wenn du Ninjutsu nur für die Erfüllung persönlicher Wünsche betreibst, werden dir deine Techniken nicht nützen. (Momochi Sandaju)

Laufe lieber weg als zu kämpfen,
füge lieber Schmerzen zu als zu verletzen,
verletze lieber als zu töten,
töte nur, um nicht selbst getötet zu werden.

Es geht nicht um Kampf – es geht um Frieden. Es geht nicht um den Sieg über den Gegner – es geht um den Sieg über sich selbst.

Sterben ist leicht - LEBEN ist schwer. (jap. Weisheit)

Im Bewusstsein der meisten Menschen gibt es ein Bewusstsein von Fairness und Wettkampfmoral. Aus diesem Grunde wird auf das Taijutsu von vielen verächtlich herabgeschaut. Vor allem Zen-ähnliche Kampfsportsysteme wie Karate oder Judo, die heute eine weite Verbreitung gefunden haben, halten sich an Wettkampfregeln und Fairness. Man sollte jedoch beachten, dass diese Systeme dadurch ihre Fähigkeit verlieren, als Selbstverteidigung zu dienen. Im Straßenkampf gibt es keinen zweiten Platz - der Zweite könnte in einem Sarg weggetragen werden. Ninjutsu zielt auf den Sieg ab und nutzt dabei jedes Mittel, das genutzt werden kann. Fair und unfair sind Moralbegriffe, die schnell zum Ableben, mindestens aber zu Verletzungen führen können.