Die Bujinkan Densho-Reihe

CoverInzwischen ist auch der (vorerst letzte) Teil der Serie erschienen:

JIN – Ryaku no Maki
(Buch der Prinzipien des Menschen)
Der dritte Band der Tenchijin Ryaku no Maki (Bujinkan Kihon no Kata)
Inhaltlich umreißt die Schrift die wichtigsten waffenlosen Bewegungsformen der Jin Ryaku no Maki
Inhalt:
Suwari gata, Kumi uchi, Katate dori, Tsuki gata, Ryote dori, Nage kaeshi, Tsuki to keri, Josei goshin jutsu, Haibu yori, Santô tonkô kata, Ichi tai tasu, Mutô dori gata

Format: 16,5 x 23,5 cm, 136 Seiten, 285 Illustrationen
(ISBN: 978-3-924862-41-1)
Preis 21,90 Euro

--------------------

Normalerweise bin ich dagegen, aus Büchern oder von Videos lernen zu wollen. Doch darum geht es bei dieser Buchreihe auch nicht. Am Besten, ich geb Euch hier die Beschreibung, wie sie auf der Shop-Seite zu lesen ist.


Diese "moderne" Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Es handelt sich dabei nicht um die Übersetzung der Original-Densho, sondern um eine Adaption der Techniken der jeweiligen im Bujinkan gelehrten Schulen.
Der Begriff Densho steht im Japanischen für Überlieferung. Historische Densho, oftmals kryptisch verfasst, eignen sich nicht zum Training.
Die vorliegende Reihe möchte als moderner Transfer einer alten Tradition verstanden werden. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Bewegungsabläufe und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Aufmachung und Inhalt eignen sich hervorragend als Arbeitsbuch.
Text: Carsten Kühn, Zeichnungen: Tommy James Peters / Manuel Dernek


Diese Inhaltsangabe bzw. Beschreibung trifft es sehr genau. Gelernt wird im Dojo, aber als Gedächtnisstütze für Lehrer wie Schüler sind diese Bücher unbedingt empfehlenswert.
Im Moment besteht die Reihe aus zehn Bänden, ich gehe allerdings davon aus, dass noch Bände erscheinen werden, zumindest hoffe ich darauf, das noch welche zu den Themen Grundlagen Hanbo, Bo, Tanto usw. folgen.
Wenn Ihr eines oder mehrere Bücher dieser Reihe erwerben wollt, dann geht auf die Seite des Verlages.

Login

Noch nicht registriert?

Na dann aber los ...

Passwort vergessen?

Hier kannst Du es zurücksetzen


T-Shirt-Shop

Aktuelle Trainingszeiten

Ab 06.09.2017
Mi. 17.30-19.30 Uhr
Fr. 17.30-19.30 Uhr

komplette Infos

Zitate - schlau oder lustig

Im Glanze des Geldes scheint selbst ein Dummkopf klug.
jap. Weisheit

Disclaimer

Alle Texte dieser Seite können frei verwendet werden. Eine Nachricht oder ein Link zu uns wäre allerdings sehr freundlich.
Auf den Grafiken liegt ein Copyright, wenn nicht anders ausgewiesen, gehören sie Ninja4Ever. Aber auch hier: Wem etwas gefällt, der nehme es sich.

Best viewed with open eyes and a human brain Version 1.0 or above.

Social