Thors Hammer"Halt hoch das Haupt was dir auch droht und werde nie zum Knechte. Brich mit den Armen gern dein Brot und wahre deine Rechte! Treib nicht mit heiligen Dingen Spott und ehre fremden Glauben und lass dir deinen Schöpfer und Gott von keinem Zweifler rauben.
Sieg oder Spott, folg deinem Gott!"

Ich halte es nicht so mit Göttern, ich bezeichne mich selbst als buddhistisch angehauchten, heidnisch interessierten Atheisten. Aber ich habe auch meine Wurzeln nicht vergessen und ich liebe Sagen, Überlieferungen, Traditionen. Und die Germanen / Kelten / Wikinger / Nordmänner haben viele davon. Von einigen möchte ich Euch hier ab und zu erzählen. Die Texte sind nicht von mir, die Bilder auch nicht, ich schreibe aber immer die Quellen dazu - wer sich weitergehend informieren will, hat so gute Ausgangspunkte.
Ich übernehme die Texte hier um sicher zu sein, dass sie erhalten bleiben, viele Seiten verschwinden mit der Zeit. Es geht nicht darum, mich mit fremden Federn zu schmücken.


Die Daten widersprechen sich in den verschiedenen Beiträgen, ich nehme einfach die, die mir am logischsten erscheinen. Und ich übernehme auch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben.
Es werden sich auch mit Sicherheit nicht alle Götter, Riesen, was auch immer finden, ich beschränke mich auf die wichtigsten in der Mythologie. Zunächst beschäftige ich mich mit denen, die für die Feiertage gebraucht werden. Später, wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich sicher den ein oder anderen noch dazu.

Und bevor dumme Sprüche kommen: Ich bin nicht rechts, ich bin nicht links, ich bin nur ein Krieger, der zu den alten Werten steht und der seine Heimat liebt.

Heidnische Feiertagedas Jahr laut dem keltischen Jahreskreis + dies und das
Barbara-Tag
(gehört nicht zum Jahreskreis)
Nikolaus / Klossatreiben
(gehört nicht zum Jahreskreis)
Wintersonnenwende
RauhnächtePerchtenfest
(Heilig Drei König)
Thorsfest
(gehört nicht zum Jahreskreis)
Imbolc - LichtmessOstara / Sigrblot
(Frühjahrsgleiche)
Odinsfest
(gehört nicht zum Jahreskreis)
Beltane / WalpurgisnachtLitha / Mottsommer
(Sommersonnenwende)
Lammas / Lughnasadh
(Schnitterfest)
Mabon / Haustblot
(Herbstgleiche)
Samhain
Götter




AsenWanenandereRiesenHöllenvolkZwerge
Odin
Thor





Login

Noch nicht registriert?

Na dann aber los ...

Passwort vergessen?

Hier kannst Du es zurücksetzen


T-Shirt-Shop

Aktuelle Trainingszeiten

Ab 29.10.2018
Sa. 15.00 Uhr
komplette Infos

Zitate - schlau oder lustig

Friede: die Epoche des Betrügens zwischen zwei Epochen des Kriegführens.
Ambrose Bierce

Disclaimer

Alle Texte dieser Seite können frei verwendet werden. Eine Nachricht oder ein Link zu uns wäre allerdings sehr freundlich.
Auf den Grafiken liegt ein Copyright, wenn nicht anders ausgewiesen, gehören sie Ninja4Ever. Aber auch hier: Wem etwas gefällt, der nehme es sich.

Best viewed with open eyes and a human brain Version 1.0 or above.

Social