Dojo = Trainingsraum (jap. 道場, Ort des Weges)

Dojo mit Trainingsraum zu übersetzen, ist etwas plump und nicht wirklich korrekt. Es steht mehr für Gemeinsamkeit, Zielstrebigkeit, Loyalität, Hingabe und Zusammenhalt. Es geht weit über das Verständnis eines bloßen Vereins hinaus. Das Herz und die Leidenschaft zur Geschichte und Tradition spielen eine große Rolle. Der Respekt vor den Meistern und Lehrern steht den Eltern gleich.
Daher ergibt sich eine besondere Rolle des Vorbildes der jeweiligen Ausbilder / Lehrer und Übungsleiter / Trainer.

Auch wenn in der westlichen Welt ein Dojo meistens eine normale Sporthalle ist, so gelten für die Sportler und Gäste bestimmte Verhaltensregeln (Reishiki):

In vielen Dojo erlaubt die Sitzordnung Rückschlüsse auf die Rangfolge der Personen: Die Ranghöchsten sitzen am weitesten von der Tür entfernt. Diese Tradition stammt aus der Herrschaftszeit der Samurai (Kriegerkaste) und ist noch heute in Großraumbüros japanischer Firmen anzutreffen.

Unser Phoenix

Fenikkusu - was ist das denn?

Der Phönix (altgriechisch Φοίνιξ, phoínix, von altägyptisch benu: „Der Wiedergeborene/Der neugeborene Sohn“; lateinisch phoenix) ist ein mythischer Vogel, der verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu zu erstehen.
So ist auch der Ninja. Wenn es notwendig ist, verbrennt er, verschwindet ins Nichts – um dann aus der Asche (dem Nichts) erneut aufzutauchen und seine Arbeit zu tun.
Fenikkusu ist der japanische Ausdruck für den Phönix: フェニックス
Das Wort wurde mehr oder weniger direkt aus dem französischen Sprachgebrauch übernommen. Den Phönix, so wie ihn Europäer verstehen, gibt es in Japan nicht, jedoch existieren einige Geschichten von Feuervögeln, die jedoch weniger mit dem Phönix und seiner Mythologie zu tun haben.

Login

Noch nicht registriert?

Na dann aber los ...

Passwort vergessen?

Hier kannst Du es zurücksetzen


Bujinkan Fenikkusu Dojo

Unterordner
Artikel
T-Shirt-Shop

Aktuelle Trainingszeiten

Ab 05.10.2017
Sa. 15.00-17.00 Uhr
komplette Infos

Zitate - schlau oder lustig

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Bertold Brecht

Disclaimer

Alle Texte dieser Seite können frei verwendet werden. Eine Nachricht oder ein Link zu uns wäre allerdings sehr freundlich.
Auf den Grafiken liegt ein Copyright, wenn nicht anders ausgewiesen, gehören sie Ninja4Ever. Aber auch hier: Wem etwas gefällt, der nehme es sich.

Best viewed with open eyes and a human brain Version 1.0 or above.

Social